Allgemeinpsychiatrie mit Akutbereich

Biologische Therapieverfahren

• Differenzierte Psychopharmakotherapie mit engem klinischen Monitoring bezüglich Wirkung und Verträglichkeit
  • Lichttherapie
  • Wachtherapie
  • Elektroheilkrampftherapie

Nichtmedikamentöse Therapieverfahren

• Ergotherapie, Gruppensingen, Tanztherapie, Beschäftigungstherapie, gemeinsame Wanderungen, Arbeitstherapie (in der Krankenhausgärtnerei)
  • Psychoedukation (einzeln und in Gruppen)
  • Kognitives Training
  • Sport- und Bewegungstherapie
  • Physiotherapie mit Nutzung der Behandlungsmöglichkeiten der physiotherapeutischen Abteilung des Krankenhauses

Psychotherapie mit verhaltenstherapeutischem oder tiefenpsychologischem Schwerpunkt

• Umfangreiche psychologische Diagnostik nach standardisierten Verfahren
  • Einzel- und/oder Gruppengespräche; dabei gibt es:
  • für die Einzelbehandlung störungsspezifische Behandlungsangebote für Anpassungsstörungen, affektive Erkrankungen, Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, somatoforme Erkrankungen, schizophrene Erkrankungen
  • für die Behandlung in Gruppen störungsspezifische und störungsübergreifende Behandlungsangebote (Gesprächsgruppe für depressive Patienten, soziales Kompetenztraining, regulative Musiktherapie, Instrumentalimprovisation, achtsamkeitsbasierte Selbsterfahrung, Bibliotherapie u.a.)
  • Spezielle, störungsübergreifend einsetzbare Methoden/ Verfahren zur Verbesserung von Problemlösefähigkeit, Entspannungsfähigkeit (z.B. Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Entspannung mit Musik), Genussfähigkeit, Körperwahrnehmung, Selbstwertgefühl, Achtsamkeit und Akzeptanz (achtsamkeitsbasierte Selbsterfahrung in der Gruppe).

Mitbehandlung von relevanten Begleiterkrankungen über den Konsiliardienst der Kliniken des Allgemeinkrankenhauses.

Diagnostisches Spektrum

Labordiagnostik, EKG, EEG, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) sowie im Bedarfsfall konsiliarische Nutzung der gesamten sonstigen diagnostischen Möglichkeiten des Krankenhauses.

Dr. med. Wilfried Schöne

Frau Smolka

Heinrich-Zille-Straße 13

ELBLANDKLINIKUM RADEBEUL | Heinrich-Zille-Straße 13 | 01445 Radebeul | Telefon: 0351 - 833 30