Sozialdienst
Eine schwerwiegende Beeinträchtigung ihrer Gesundheit stellt Patienten und Angehörige vor eine ungeahnte Herausforderung, deshalb arbeiten Sozialdienst und Case Management Hand in Hand, um eine adäquate Entlassung vorzubereiten.
Der Sozialdienst ist ein Teil des Entlassmanagements und ergänzt neben dem Case Management die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus.
Wir informieren Sie über geeignete Hilfen, Anspruchsvoraussetzungen und die Zuständigkeit der Kostenträger. Sie erhalten Unterstützung bei Antragstellungen und gegebenenfalls bei der Vermittlung an weiterführende Dienste und Einrichtungen. Bei Bedarf werden Ihre Angehörigen und Bezugspersonen mit einbezogen.
Eine schwerwiegende Beeinträchtigung ihrer Gesundheit stellt Patienten und Angehörige vor eine ungeahnte Herausforderung, deshalb arbeiten Sozialdienst und Case Management Hand in Hand, um eine adäquate Entlassung vorzubereiten.
Überblick
- • Wir beantragen mit Ihnen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation
- • Wir beraten über Möglichkeiten der Pflege (z. B. Leistungen der Pflegeversicherung)
- • Wir beraten Sie nach einer Tumorerkrankung (z. B. zum Schwerbehindertenrecht,
Selbsthilfegruppen) - • Wir besprechen mit Ihnen und Ihren Angehörigen Möglichkeiten der ambulanten und
stationären Palliativversorgung - • Wir informieren über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Betreuungsverfahren
Die Kontaktaufnahme zu uns kann durch Sie selbst, über das Pflegepersonal Ihrer Station, Ihre behandelnden Ärzte oder Ihre Angehörigen erfolgen.
Kontakt
Telefonisch erreichen Sie uns von
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 15:30 Uhr
unter der Telefonnummer 03521 743-2831
oder per E-Mail an: E-Mail verfassen
Im Eingangsbereich des ELBLANDKLINIKUMs finden Sie unseren Briefkasten und Kontaktformulare.