Psychologie / Klinischer Sozialdienst

Karriereportal

Herzlich willkommen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf den Internetseiten der Psychologie und des Klinischen Sozialdienstes des Elblandklinikums Riesa.

Seit mehr als 35 Jahren sind Psychologie und Klinischer Sozialdienst fest am Standort Riesa der Elblandkliniken etabliert.

Körperliche Erkrankungen gehen in der Regel auch mit psychischen und sozialen sowie verschiedenen Funktionseinschränkungen einher. Vor allem schwere oder chronische Krankheiten bringen häufig eine Beeinträchtigung der Lebensqualität mit sich. Daher sind die Früherkennung und die Beeinflussung  psychischer Faktoren und psychomotorischer Funktionen sowie eine Unterstützung der sozialen Aspekte bei Patienten der medizinischen Grundversorgung wichtiger Bestandteil der Therapie.

Mehr und mehr setzt sich ein ganzheitliches Krankheitsverständnis, das in der Behandlung biologische, emotionale und soziale Aspekte des kranken Menschen beachtet, in unserem Gesundheitssystem durch. Mit der Zunahme von chronischen Erkrankungen, die meist mehrere Ursachen haben und oft  nicht geheilt werden können, rückt in der Therapie die Förderung aller Faktoren in den Mittelpunkt, die es dem Menschen ermöglicht, sich in Richtung Gesundheit zu entwickeln (Salutogenese). Bewegung, Ernährung, Entspannung, Stressbewältigung, Training alltäglicher Tätigkeiten, Förderung geistiger und sozialer Aktivität spielen hierbei häufig eine wichtige Rolle.

In unserer Klinik trägt die Etablierung von Komplextherapien mit einem multimodalen Behandlungsansatz  unter Einbeziehung verschiedener Professionen diesem modernen Krankheitsverständnis Rechnung und erhöht die Chancen auf ein Mehr an Gesundheit.

Dazu wurde unser Team aus erfahrenen Psychotherapeuten und Sozialarbeitern in den letzten Jahren um hochqualifizierte Ergo- und Musiktherapeuten erweitert.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Präsentation einen Einblick in das vielseitige Leistungsspektrum bieten zu können und danken für Ihren Besuch unserer Internetseiten ganz herzlich.

MediNetS

Karriereportal

ELBLANDKLINIKUM RIESA | Weinbergstraße 8 | 01589 Riesa | Telefon: +49 3525 75-40