Leistungsspektrum - Bereich Frauenheilkunde

• Mitarbeit im Brustzentrum des UniversitätsCrebs-Centrums Dresden einschließlich
    Teilnahme am Tumorboard für Patientinnen mit Brustkrebs
  • plastische Operationen im Brustbereich, sowohl Brustaufbau als auch Brustreduktionen und Operationen bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Brust
  • konservative und operative Therapie bei allen Erkrankungen an den weiblichen Geschlechtsorganen
  • enge Zusammenarbeit bei Krebserkrankungen mit Radiologie (Sonografie, Mammografie, CT, MRT u. a.), Pathologie (Möglichkeit des Schnellschnitts) und anderen Fachabteilungen
  • minimale invasive Operationen (die sogenannte Operation „durch das Schlüsselloch",
    um die Narbe so klein wie möglich zu halten, auch ambulant)
  • urogynäkologische Diagnostik und Therapie bei Harnverlust und
    Senkungszuständen der weiblichen Geschlechtsorgane
  • ambulante Operationen wie Abrasio, Hysteroskopie, Konisation, diagnostische Gewebeentnahme im Genitalbereich (teilweise auch stationär notwendig)
  • Durchführung von Chemotherapien beim Mamma- und Genitalcarcinom sowie deren Nachsorge bei Notwendigkeit in Form einer onkologischen Tagesklinik

Beckenbodenzentrum

• Erkrankungen des Beckenbodens nehmen an Häufigkeit stark zu. Dies ist einerseits darauf zurückzuführen, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung immer weiter ansteigt. Zunehmend gelingt es aber auch, dieses bislang stark tabuisierte Thema aus der subjektiven „Peinlichkeit" herauszuführen, gesprächsfähig und damit behandelbar zu machen.
  • Funktionsstörungen des Beckenbodens müssen vor einer Behandlung sicher diagnostiziert sein. Hierzu bieten wir in unserem Zentrum nach Zuweisung durch niedergelassene Arztkollegen eine Vielzahl von Untersuchungsmethoden an, welche individuell eingesetzt werden.

Dr. med. Jörg Kotsch

Frau Hocke

Weinbergstraße 8, 01589 Riesa

Zertifiziertes Inkontinenz- und Beckenboden-Zentrum durch die Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.

Die wichtigsten Informationen über die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Riesa finden sie hier auch in unserem Klinikflyer.

Flyer der Klinik

ELBLANDKLINIKUM RIESA | Weinbergstraße 8 | 01589 Riesa | Telefon: 03525 - 75 40