Interdisziplinäre Notaufnahme Radebeul

Die interdisziplinäre  Notaufnahme des Elblandklinikums Radebeul sichert 24 Stunden am Tag eine hochwertige medizinische Betreuung von akut erkrankten und verunfallten Patienten. An Wochenend- und Feiertagen sowie außerhalb der Regeldienstzeit wird im Zusammenwirken mit dem dringlichen Hausbesuchsdienst und den Rettungsdiensten die medizinische Betreuung für unsere Bürger gewährleistet.

Alle Patienten können sich im Bedarfsfall an unsere zentrale Notaufnahme wenden. Für die in unserem Klinikum vertretenen Fachgebiete steht in der Notaufnahme ein engagiertes und fachlich qualifiziertes, ärztliches und pflegerisches Team zur Verfügung.

Das Elblandklinikum Radebeul ist ein zertifiziertes regionales Traumazentrum.

Bitte folgendes nicht vergessen !

• Gesundheitskarte
  • Röntgenpass
  • Impfausweis
  • Vorsorge/Betreuungsvollmacht
  • Aktuelle Medikamentenliste

Wartezeiten

In der Notaufnahme können leider erhebliche Wartezeiten entstehen. Gründe hierfür sind:

• Vorrangige Behandlung von lebensbedrohlich verletzen und erkrankten Patienten
  • Behandlung nach Schweregrad der Erkrankung (Triage-System)
  • Hohes Patientenaufkommen
  • Warten auf Befunde: Labor, Röntgen, CT, Sonografie etc.

Wichtige Hinweise

Sie als Patient haben Hunger oder Durst? Bitte fragen Sie vor Nahrungsaufnahme bzw. Flüssigkeitszufuhr das Personal der Notaufnahme. Begründung: Falls die Diagnostik oder Behandlung Ihrer Erkrankung eine Nüchternheit, wie z.B: bei Operationen oder manchen Untersuchungen, voraussetzt, wäre es doch Schade wenn Sie diese Maßnahmen durch eine Nahrungsaufnahme verzögern oder die weitere Therapie riskanter machen.

Unsere Rufnummer:

Die deutschlandweit und in vielen anderen europäischen Ländern gültige Rufnummer für die Rettungsdienste (Notarzt, Feuerwehr) ist 112.

Wichtige Rufnummern

Notruf Rettungsdienst:

Notaufnahme Radebeul:

0351 - 833 3390

Rezeption Radebeul:

0351 - 833 30

Ärztlicher Bereitschaftsdienst:

Giftnotrufzentrale (Erfurt):

0361 - 730730

ELBLANDKLINIKUM RADEBEUL | Heinrich-Zille-Straße 13 | 01445 Radebeul | Telefon: 0351 - 833 30