Kinder- und Jugendmedizin in den ELBLANDKLINIKEN
Viele neue Eindrücke stürmen in den ersten Stunden und Tagen im Krankenhaus auf Sie und Ihr Kind ein: weiße Krankenhausbetten, Geräte, Ärzte und Schwestern, andere kranke Kinder und deren Angehörige. Bitte bringen Sie für die Aufnahme ein bisschen Zeit mit, denn manchmal warten mehrere Eltern auf ein Aufnahmegespräch oder der Stationsarzt befindet sich gerade in einer Untersuchung oder ist an einen anderen Termin gebunden. Auch ist es für Ihr Kind hilfreich, wenn sie mit ihm über seine Krankheit, seine kleinen Nöte und Ängste sprechen, soweit es das Alter des Kindes erlaubt.
Vertraute Dinge und Gesichter machen Ihrem Kind die fremde Umgebung leichter:
das Lieblingskuscheltier zum Beispiel. Vor allem aber regelmäßige Besuche von denen, die Ihrem Kind am nächsten stehen, sind wichtig, auch wenn sie manchmal nur kurz ausfallen. Sagen Sie Ihrem Kind, dass Sie wiederkommen werden. Wenn es unsere Belegungssituation erlaubt, haben Mütter die Möglichkeit, bei Ihrem Kind zu übernachten und sich an der Pflege zu beteiligen.
Abwechslung und Beschäftigung lenken Kinder von ihrer Krankheit ab und fördern die Genesung. Auf unserer farbenfrohen, kindergerechten Station gibt es deshalb gute Möglichkeiten zum Spielen, Malen und Basteln; und bei entsprechendem Wetter und Gesundheitszustand haben Sie mit Ihrem Kind die Möglichkeit, in unserem Park Natur pur zu erleben. Da unser Krankenhaus am Rande eines Landschaftsschutzgebietes liegt, kommt es vor, dass ein Häschen vorbei hoppelt oder der Storch am Teich oder im Gras nach Nahrung sucht...
Die Klinik für Kinder und Jugendliche hat Schritt mit dem Fortschritt der Medizin gehalten. Sie bietet ein breites medizinisches Spektrum auf hohem Niveau bei Diagnostik, Therapie und Pflege. Bei notwendigen operativen Behandlungen werden die Kinder von den Fachärzten der Kliniken für Bauchchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie versorgt, jedoch weiterhin im Kinderzentrum betreut.
Abschließend möchten wir Ihnen sagen, dass sich Ihr Kind bei uns in guten Händen befindet. Unsere Schwestern bemühen sich darum, Ihrem Kind so viel Geborgenheit wie möglich zu geben und es auf den Weg der Genesung zu führen, damit es bald wieder in seiner häuslichen Umgebung sein kann.
Spielzimmer Riesa
Dr. med. Kai Nils PargacChefarzt der Klinik für Kinder- und JugendmedizinNassauweg 7 01662 Meißen Telefon: 03521 743-3260 |
![]() |
Dr. med. Frank ZinsserChefarzt der Klinik für Kinder- und JugendmedizinWeinbergstraße 8 01589 Riesa Telefon: 03525 75-3802 Telefax: 03525 75-3815 |
![]() |



