Interdisziplinäre Notaufnahme Meißen

Unsere Interdisziplinäre Notaufnahme dient der Versorgung akut erkrankter oder verletzter Patienten. Sie ist für diese Patienten rund um die Uhr geöffnet.

Notfallbehandlung:

Nach Ausschluss einer lebensbedrohlichen Erkrankung entscheidet unser Ärzteteam über die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme in einer unserer Fachabteilungen. Patienten, die ohne Krankenhausaufenthalt behandelt werden können, erhalten eine Notfallversorgung. Die Weiterbehandlung erfolgt in der Regel durch Ihren Hausarzt oder einen niedergelassenen Facharzt. Bitte beachten Sie, dass wir in der Notaufnahme keine hausärztliche Betreuung ersetzen können.

Triagesystem:

Durch das hohe Patientenaufkommen steht nicht jedem Patienten zeitnah ein Arzt zur Verfügung. Wir müssen daher festlegen, welcher Patient einer sofortigen Behandlung bedarf und welcher Patient ohne gesundheitliche Gefährdung warten kann. Dieses Verfahren wird als Triage bezeichnet und in der Interdisziplinären Notaufnahme zuerst von der Aufnahmeschwester und dann nochmals vom behandelnden Arzt durchgeführt. Die Triage stellt sicher, dass ein Patient der schwer verletzt oder erkrankt ist, die notwendige medizinische Hilfe umgehend und vor einem leichter verletzten oder erkrankten Patienten erhält. Wartezeiten bei leicht verletzten oder erkrankten Patienten sind daher leider zugunsten der Akutversorgung lebensbedrohlicher Verletzungen / Erkrankungen nicht vermeidbar.

Rücktransport:

Wir müssen Sie leider darauf hinweisen, das die gesetzlichen Krankenkassen nur in sehr beschränktem Umfang für unsere Patienten Rücktransporte nach einer ambulanten Behandlung genehmigen. Wir möchten daher höflichst darauf aufmerksam machen, dass wir nur bei schwer erkrankten Patienten über die Möglichkeit verfügen, einen Transport ins Pflegeheim oder nach Hause zu organisieren.

Unsere Rufnummer:

03521 - 743 2630

Die deutschlandweit und in vielen anderen europäischen Ländern gültige Rufnummer für die Rettungsdienste (Notarzt, Feuerwehr) ist 112.

Wichtige Rufnummern

Notruf Rettungsdienst: