Schlaganfallnetzwerk an den ELBLANDKLINIKEN

 

Mit der im Jahr 2011 gegründeten Klinik für Neurologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Martin Wolz erweitert sich das medizinische Spektrum des ELBLANDKLINIKUMS Meißen erheblich.

 

Der Facharzt für Neurologie war zuvor als Oberarzt an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Dresden tätig. Dort war er für die Versorgung von Patienten mit Schlaganfällen und für Patienten mit Bewegungsstörungen verantwortlich und leitete die Station für Parkinson-Patienten. Das Spektrum der Neurologie wird zudem durch die enge Verzahnung mit der neuen Rehabilitations- und Präventionsklinik der ELBLANDKLINIKEN - Gruppe in Großenhain weiter ergänzt, da dort für stationäre Patienten eine Frührehabilitation möglich sein wird. Eine kontinuierliche Behandlungskette einschließlich Anschlussheilbehandlung oder Frührehabilitation wird dann in einem abgestimmten individuellen Behandlungskonzept möglich.

 

 

Bereits jetzt werden im Meißner Klinikum Patienten im gesamten Spektrum der Akutneurologie behandelt. Mit hochmoderner Medizintechnik, wie beispielsweise dem 3 Tesla MRT unter neuroradiologischer Fachkompetenz, sind die Voraussetzungen zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen optimal. Die Klinik wird einen Schwerpunkt im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere der Parkinson-Erkrankung, haben. Dieses Meißner Team wird dann auch neurologische Patienten aus anderen Standorten der Elblandkliniken versorgen. Für Schlaganfall-Patienten wird in Meißen bereits eine spezielle Schlaganfall- Station etabliert, die so genannte „Stroke-Unit“.

 

Darüber hinaus ist das ELBLANDKLINIKUM Meißen Mitglied im SOS Schlaganfallnetzwerk. Dies ermöglich telemedizinische Konsulationen mittels eines speziellen Terminals, um sich mit Fachspazialisten an andereb Kliniken kurzfristig auzutauschen.

 

PD Dr. med. Martin Wolz

Chefarzt

 

Sekretariat:

Frau Kuhn

03521 - 743 4854

03521 - 743 4856

Nassauweg 7, 01662 Meißen

 




ELBLANDKLINIKUM MEIßEN | Nassauweg 7 | 01662 Meißen | Telefon: 03521 - 743 0
Impressum | Datenschutz | Kontakt